
Aus: Rainer Hudemann unter Mitarbeit von Marcus Hahn, Gerhild Krebs und Johannes Großmann (Hg.), Stätten 
grenzüberschreitender Erinnerung – Spuren der Vernetzung des Saar-Lor-Lux-Raumes im 19. und 20. Jahrhundert. 
Lieux de la mémoire transfrontalière – Traces et réseaux dans l’espace Sarre-Lor-Lux aux 19e et 20e siècles, 
Saarbrücken 2002, 3., technisch überarbeitete Auflage 2009. Publiziert als CD-ROM sowie im Internet unter 
www.memotransfront.uni-saarland.de. 

 

Gerhild Krebs 

Saarländischer Rundfunk 

Funkhaus Halberg, Franz-Mai-Straße, Saarbrücken 

Baugeschichte 

Ein eigener Sender existierte im Saarland ab 1935. Nach den Anfängen im ersten Stock des Café Kiefer 
(Reichsstraße) zog der Reichssender Saarbrücken in ein eigenes Funkhaus um, eine Villa auf 
St. Johanner Seite im Saarbrücker Villenviertel (Am Eichhornstaden 11). Das Haus in der heutigen 
Straße Am Staden, in dem damals auf kleinstem Raum produziert werden mußte, existiert nicht mehr. Mit 
der feierlichen Eröffnung am 4. Dezember 1935 im großen Festsaal der Wartburg, damals der größte 
Festsaal des Landes, endete die Aufbauphase. Das Rundfunkorchester erhielt angemietete Räume in 
dem beschlagnahmten Haus der Arbeiterwohlfahrt (Hohenzollernstraße 45). Proben und 
Orchesteraufnahmen fanden ab März 1936 im dortigen ehemaligen Kinosaal statt. Als Studio für 
Hörspiele und Sendesaal für das Tanzorchester wurde im Mai 1937 der ehemalige Brausaal der 
Gastwirtschaft Zum Stiefel (St. Johanner Markt) angemietet. Die Redaktion Wirtschaft und die Intendanz 
siedelten sich im August bzw. Dezember 1937 im ehemaligen Bankhaus G. F. Grohe-Henrich & Co. an 
(Wilhelm-Heinrich-Straße 33–35). Seit 1936 war ein eigenes Funkhaus auf dem Wackenberg bzw. auf 
dem Kaninchenberg geplant, um die Platznot des Senders und seine Verteilung auf mehrere Häuser zu 
beenden. Der Westwallbau führte jedoch zur Verschiebung aller Baupläne für das Funkhaus. Am 28. Juli 
1939 kaufte die Reichsrundfunkgesellschaft dem Landkreis Saarbrücken das Grundstück Halberg mit 
rund einer Million Quadratmeter ab, inklusive des Schlosses Halberg. Grundstück und Schloß hatten 
zuvor der Familie Stumm gehört. Der geplante Neubau an dieser Stelle wurde jedoch durch den 
Kriegsbeginn verhindert, denn das Gelände wurde von der Wehrmacht beschlagnahmt. Das Personal 
des Senders und das Orchester wurden bei Kriegsbeginn auf andere Sender verteilt, teilweise auch an 
die neu gebildeten Sender Danzig und Prag geschickt. Die technische Ausstattung wurde im Zuge der 
Evakuierung (2./3. September 1939) demontiert und nach Danzig bzw. Prag geschafft. Die 
Archivbestände aus den ersten Jahren des Senders ließ man jedoch zurück, sie gingen während des 
Krieges verloren. Nach dem Frankreich-Feldzug – ein Flak-Kommandostab hatte nun auf Schloß Halberg 
seinen Sitz – arbeitete man ab 15. September 1940 mit einer provisorischen technischen Ausrüstung aus 
Berlin wieder in den vier Häusern des Senders. Nach einem Bombenschaden im Verwaltungsgebäude 
bezog ein Teil der Verwaltung im Spätsommer 1942 einige Räume im Schloß Halberg. Nach der zweiten 
Evakuierung (6. Dezember 1944) sendete man aus einem Behelfsstudio im Rathaus der Gemeinde 
Dudweiler, mit einem kleinen Orchester, das in einem Dudweiler Café spielte. Am 10. März 1945 wurden 
die Heusweiler Sendeanlagen durch Jagdbomber zerstört. Die Studioausstattung in Dudweiler wurde 
nach Frankfurt transportiert. Die einrückenden US-Truppen fanden am 20./21. März 1945 in Saarbrücken 
nur zerstörte Anlagen vor. Die französische Militärregierung, die ihren Sitz in Baden-Baden genommen 
hatte, richtete im Saarland das Centre Émetteur (Sendezentrale) ein, da Saarbrücken zu diesem 
Zeitpunkt der einzige halbwegs nutzbare Sendestandort war. Die beschädigte Wartburg wurde notdürftig 
hergerichtet. Durch Vermittlung des Officier-Chef des Centre Émetteur, Emanuel Charin, des 
Landesgouverneurs Grandval und des Zonenkommandanten General König stellte die 
Rundfunkabteilung der französischen Armee die notwendige technische Ausrüstung zur Verfügung. Die 
Radiodiffusion Française stellte leihweise einen fahrbaren amerikanischen Militärsender mit zwei kW 
Leistung und 30 m hoher T-Antenne bereit, der im Hof der Wartburg installiert wurde. Am 19. Juni 1946 
wurden die Anlagen in Heusweiler mit einer Senderleistung von zwei kW wieder in Betrieb genommen. 
Am 14. Juli 1948 erhielt Radio Saarbrücken von Radio Nancy einen 20 kW-Sender mit einem 120 m 



Saarländischer Rundfunk  2 

 

hohen Sendemast als Leihgabe, wodurch sich die Reichweite auf 500 km erhöhte. Seit 1951 wurden 
Überlegungen zum Bau eines neuen Funkhauses angestellt. Der Halberg war zu dieser Zeit an die 
französische Regierung verpachtet und war zunächst Dienstsitz des Französischen Hochkommissars 
Gilbert Grandval und diente nach der Errichtung des heutigen Kultusministeriums dem französischen Zoll, 
weswegen man einen Bau auf dem Winterberg erwog. Das 1953 gebildete Kammerorchester erhielt als 
provisorisches Aufnahmestudio einen Raum im Saalbau am Kleinen Markt in Saarlouis. Die private 
Holdinggesellschaft Images et Sons installierte 1953 den ersten Fernsehsender der Telesaar (private 
Produktionsgesellschaft von Radio Saarbrücken). In Anlehnung an den bundesdeutschen Ausbau des 
UKW-Netzes installierte auch Radio Saarbrücken ab Anfang der 1950er Jahre entsprechende Sender auf 
dem Schwarzenberg (im Stadtwald bei Saarbrücken) und auf dem Schaumberg (Gemeinde Tholey). 
1958 wurde in Heusweiler ein leistungsstärkerer Sender errichtet, 1959 ein weiterer in Göttelborn. Seit 
1959 gehört der Saarländische Rundfunk zur ARD. Am 4. August 1959 begannen die Bauarbeiten am 
heutigen Funkhaus Halberg, das zwei Jahre später vorläufig fertiggestellt wurde; die letzten Arbeiten 
kamen am 20. September 1968 zum Abschluß, mit einer finanziellen Beteiligung der ARD von zwölf Mio. 
Mark an den Gesamtkosten von 61 Mio. Mark. Der Bau wurde von den Hausarchitekten des 
Südwestfunks, Dieter Eber und Ernst Jung, entworfen und ausgeführt; für die Einrichtung zeichnete 
Innenarchitektin Tea Ernst verantwortlich. 

Regionalgeschichtlicher Kontext 

Die Geschichte des Saarländischen Rundfunks begann 1935 mit der nationalsozialistischen Herrschaft 
an der Saar, doch genutzt wurde das Radio an der Saar schon seit den frühen 1920er Jahren. In den 
späten 1920er Jahren, besonders aber im Abstimmungskampf 1933–1935 wurde es zu einem wichtigen 
Propaganda-Instrument auf deutscher wie auf französischer Seite. Hatte die französisch beeinflußte 
Regierungskommission in den 1920er Jahren die Einrichtung eines vom Reichsgebiet aus kontrollierten 
deutschsprachigen Radiosenders im Saargebiet verhindert, so sollte die französische Politik nach dem 
Zweiten Weltkrieg mit dem französisch kontrollierten deutschsprachigen Saarsender unterstützt werden. 

 

Rainer Hudemann 

Mit Frankreichs Einzug als Besatzungsmacht 1945 wurde der Rundfunk zu einem Kerninstrument der 
französischen Demokratisierungspolitik in Südwest-Deutschland. Das bedeutete einerseits eine strikte 
Kontrolle des ganzen Sendebetriebes und an der Saar zunächst Besetzung der maßgeblichen Positionen 
mit Franzosen oder mit Emigranten, welche die französische Staatsangehörigkeit angenommen hatten. 
Ambivalent wie die gesamte französische Kulturpolitik ging diese Kontrolle einher mit Sendeinhalten, 
welche demokratische Verhaltensweisen fördern sollten, und mit einem breiten Fächer deutsch-
französischer oder französischer Themen und Gegenstände, von der Information über französische 
Politik bis zu einem Schwerpunkt in französischer Musik. Im Saar-Sender war dies weit stärker 
ausgeprägt als im Südwestfunk, dessen Sendegebiet in der französischen Besatzungszone zwar eine 
langfristige Beeinflussung erfahren, jedoch nicht enger an Frankreich gebunden werden sollte. An der 
Saar verfolgte man zwar keine Annexion, hoffte jedoch langfristig auf ein Bekenntnis der Bevölkerung zu 
Frankreich und setzte die „pénétration culturelle“ als Teil einer „Assimilationspolitik“ ein, wie man das im 
August 1945 in der ersten Geheimdirektive für die Saarpolitik auf Regierungsebene formulierte. Obgleich 
angelegt im Rahmen kultureller und politischer Herrschaftsabsichten Frankreichs, entwickelte sich aus 
dieser Aufgabe eine Fülle von deutsch-französischen Brückenfunktionen, deren Bedeutung rückblickend 
heute viel deutlicher wird als zur Zeit selbst und für die der Rundfunk als eines der wirkungsvollsten 
Beispiele steht. Aus einem Ort der Kontrolle und der Abgrenzung gegen Deutschland wurde der Halberg 
in Saarbrücken damit zu einer Stätte, an der grenzüberschreitende Erinnerung auf Dauer zur Grundlage 
grenzüberschreitender zukunftsgerichteter Arbeit und – im doppelten Sinne – Ausstrahlung geworden ist. 

 



Saarländischer Rundfunk  3 

 

Gerhild Krebs 

Nach der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik (1959) hat sich der Sender, nunmehr als 
ARD-Anstalt mit dem Namen Saarländischer Rundfunk, daher auch stets darum bemüht, das Geschehen 
in Lothringen und Innerfrankreich in freundschaftlicher Weise zu betrachten und dem Bekenntnis zu 
Europa aktiv Rechnung zu tragen: Davon zeugen Radiosendeplätze für Nachrichten aus Frankreich, 
Musette-, Java- und aktuelle französische Musik, die lange zur Institution gewordenen Chanson-
Sendungen von Pierre Séguy, die Einrichtung der Europawelle Saar im Jahr 1964, die jährliche 
Verleihung des Fernsehshowpreises „Goldene Europa“, die grenzüberschreitenden Fernsehmagazine 
„LL“, „Magazin Saar 3“ und „Drumrum“, der ständige deutsch-französische Journalistenaustausch, der 
jährlich unter Federführung von SR und Radio France gemeinsam verliehene deutsch-französische 
Journalistenpreis (seit 1983), die bis 1999 gleichfalls jährlich gemeinsam mit France Culture und dem 
Sender Freies Berlin durchgeführten Deutsch-französischen Gespräche sowie jährliche Radioworkshops 
für Jugendliche beider Länder. Als zweitkleinste Anstalt der ARD hat der Saarländische Rundfunk seit 
den 1980er Jahren trotz strikter Sparpolitik, Personalabbau und gleichzeitiger enormer Effizienz mit 
zunehmenden Schwierigkeiten zu kämpfen. Die von der damaligen Bundesregierung verfügte 
Liberalisierung des Rundfunk- und Fernsehwesens in Deutschland hat die Privatsender zur großen 
Konkurrenz der öffentlich-rechtlichen Sender werden lassen. Seither hat auch innerhalb der ARD ein 
finanzieller Kampf begonnen, in dessen Verlauf sich die Existenzbedingungen für die kleinen Funkhäuser 
ständig weiter verschlechtern. 

Tauziehen um das Radio im Saargebiet (1920–1935) 

Das Radiofieber begann im deutschen Sprachraum mit dem 29. Oktober 1923, als das erste 
Radioprogramm aus dem Vox-Haus (Berlin) gesendet wurde. Der Saar-Radio-Klub, eine Vereinigung von 
Radioamateuren, forderte seit seiner Gründung im Dezember 1923 eine Erlaubnis für die Errichtung 
eines deutschsprachigen Radiosenders an der Saar. Die unter französischem Vorsitz stehende 
Regierungskommission des Saargebietes erteilte jedoch keine Genehmigung zur Errichtung von 
entsprechenden Sendeanlagen, denn ein deutschsprachiger Sender hätte die französischen Interessen 
an der Saar behindert. Durch entsprechende Beeinflussung des Völkerbundes, dem die 
Regierungskommission unterstand, verhinderte Frankreich bis 1925 eine allgemeine Regelung der 
Regierungskommission über die Einrichtung und den Betrieb von Rundfunkanlagen. Die Genehmigung 
für einen deutschsprachigen Sender wurde bis 1935 nicht erteilt. Um wenigstens den Radioempfang im 
Saarraum zu verbessern, ersuchte die Reichsregierung bei der Interalliierten Rheinland-Oberkommission 
um die Genehmigung zur Errichtung eines Senders bei Kaiserslautern, die nach langen Verhandlungen 
am 22. November 1926 erteilt wurde. Der Sender war jedoch leistungsschwach, so daß man von März 
1928 an nur im östlichen Saarraum das bayerische Programm empfangen konnte. Die Zuhörerschaft 
wuchs: zwar hatten weiterhin vergleichsweise wenige Haushalte ein Gerät, aber viele Gastwirte stellten 
ein Radio in ihren Sälen auf. Seit 1925 gab es preiswerte Radiobausätze zu kaufen, aber erst 1930 kam 
ein so preiswertes fertiges Radio mit eingebautem Lautsprecher auf den Markt, daß ein Massenmarkt 
erschlossen wurde. Zahlreiche Übertragungen sogenannter Saar-Treue-Kundgebungen wurden ab 1928 
von den Saarvereinen im Reich veranstaltet und auch ins Saargebiet übertragen. Am 30. Juni 1929 
wurde mit dem Bundesfest des Saarsängerbundes in Neunkirchen die erste Sendung aus dem 
Saargebiet von allen deutschen Sendern ins Reichsgebiet übertragen. Der Westdeutsche Rundfunk 
strahlte 1929/1930 eine Sendefolge mit dem Titel „Lebensfragen des Saargebietes“ aus, in der Politiker 
und Wissenschaftler über die gegenwärtige und künftige Situation des Saargebietes sprachen. Zahlreiche 
Einzelsendungen kamen hinzu, so etwa im Juli 1930 über den Abbruch der deutsch-französischen Saar-
Verhandlungen. Auf diese Weise versuchten die deutsche Regierung und die ihr unterstellten 
Rundfunksender, sowohl im Reich die politische Solidarität mit dem abgetrennten Saargebiet 
aufrechtzuerhalten und zu stärken als auch die Saarbevölkerung politisch bei der Stange zu halten. Das 
Reichspostministerium lehnte am 30. Oktober 1930 die Einrichtung eines eigenen Senders im Saargebiet 
ab, als Begründung nannte man dringendes staatliches Interesse. Ab 21. November 1930 war der auf 
Reichsgebiet gelegene Sender Mühlacker für das Saargebiet zuständig. 



Saarländischer Rundfunk  4 

 

Das Radio im Abstimmungskampf (1933–1935) 

Das junge Massenmedium wurde von den Nationalsozialisten seit ihrem Regierungsantritt am 30. Januar 
1933 für die politische Propaganda an der Saar eingesetzt, doch zunächst mit geringem Erfolg: Der von 
Hitler als Reichskommissar für das Saargebiet eingesetzte Franz von Papen beklagte schon am 
15. Februar 1933 in einem Schreiben an verschiedene reichsdeutsche Ministerien, daß die Sendeleistung 
der Reichssender zu schwach sei bzw. gestört werde, der leistungsstarke französische Sender Straßburg 
dagegen überall zu empfangen sei, was im Hinblick auf die kommende Abstimmung eine sehr ungünstige 
Ausgangssituation darstelle. Papen hatte Erfolg: Die preußische Regierung sprach sich gegen einen 
eigenen Sender an der Saar aus, um jeglichen Einfluß der Status-Quo-Anhänger auszuschließen und der 
Regierungskommission keine Eingriffsmöglichkeit zu bieten. Daher entschloß man sich, den Sender 
Mühlacker von 60 auf 100 kW umzustellen (20. Dezember 1933). Je näher die Abstimmung rückte, desto 
mehr wurde das Radio von deutscher Seite zum akustischen Propagandaschlachtfeld umfunktioniert. Die 
Reichssender, koordiniert im Westdeutschen Gemeinschaftsdienst (WGD), einer Gründung von 
Goebbels, strahlten täglich Hetzreden von nationalsozialistischen Politikern aus, in denen die 
Regierungskommission beleidigt und die Status-Quo-Anhänger als Verräter beschimpft wurden. Dr. Adolf 
Raskin, der Leiter des WGD, war 1924–1929 Feuilletonredakteur der Saarbrücker Zeitung gewesen und 
nutzte nun seine regionale Erfahrung. Er richtete Ende 1933/Anfang 1934 eine wöchentliche 
Saarsendung ein und plazierte rund 1000 Einzelsendungen zum Thema. Der WGD veranstaltete 
325 öffentliche Rundfunk-Werbeveranstaltungen im Saargebiet. Lag die Zahl der Radiohörer an der Saar 
vor 1933 bei 24 pro 1000 Einwohner, so wurden nun auf Veranlassung des WGD und der Saarbrücker 
Industrie- und Handelskammer rund 14000 sogenannte Volksempfänger gebracht und vornehmlich an 
NSDAP-Mitglieder ins Saargebiet abgegeben. Der nationalsozialistisch gesteuerte Verband deutscher 
Rundfunkteilnehmer an der Saar, der ab Frühjahr 1934 immer mehr Mitglieder aufwies, organisierte viele 
vordergründig unpolitische Radioveranstaltungen. Die Zahl der angemeldeten Hörer wurde auf diese 
Weise auf 40000 erhöht. Die Bevölkerung strömte herbei, um kostenlos das neue Medium zu genießen: 
Beispielsweise fand im Ortsteil Kölln des Dorfes Köllerbach an einem Montagabend, dem 29. Oktober 
1934, im Saal der Gastwirtschaft Altmeyer ein sogenannter Bunter Funkabend der Köllerbacher 
Ortsgruppe des nationalsozialistischen Verbandes der Rundfunkteilnehmer an der Saar statt, an der rund 
1000 Personen teilnahmen – eine für Köllerbacher Verhältnisse außerordentlich hohe Zahl von 
Besuchern. Es gab auch Propagandasendungen der Einheitsfront, die von der Deutschland-Redaktion 
von Radio Straßburg ausgestrahlt wurden, doch waren diese weder vom Inhalt noch vom Tonfall her 
vergleichbar mit den Hetzsendungen der deutschen Seite, wie neutrale zeitgenössische Beobachter 
feststellten. Der Straßburger Sender kommentierte am nächsten Tag jeweils kritisch die Sendungen von 
deutscher Seite und deckte dabei zahlreiche Falschmeldungen auf. Einen wichtigen Tag der 
Radiogeschichte an der Saar stellte am 15. Januar 1935 die Übertragung aus der Wartburg (Martin-
Luther-Straße) in Saarbrücken dar, wo seit dem 13. Januar 1935 die Volksabstimmung über die Zukunft 
des Saargebietes ausgezählt worden war. Um 9 Uhr morgens verkündete der schwedische Präsident der 
Regierungskommission, Rohde, das Abstimmungsergebnis. 

Reichssender Saarbrücken (1935–1945) 

Im Verlauf des Jahres 1935 nahm der Reichssender Saarbrücken unter Leitung des Intendanten Adolf 
Raskin als erster Radiosender innerhalb des Saarlandes allmählich seine Arbeit auf: Probephase (März 
1935), ab 25. Juli 1935 Beginn des Sendebetriebes, ab 27. September 1935 erste eigene Sendungen, ab 
29. September eigenes Vollprogramm. Zu diesem Zeitpunkt gab es im Sendegebiet rund 
258000 angemeldete Rundfunkteilnehmer. Das Rundfunkorchester gab sein erstes Konzert am 
9. September 1937. Das Einzugsgebiet des Senders reichte weit über das Saarland hinaus bis zum 
Rhein. In dieser Zeit nutzte Saarbrücken als erster deutscher Sender das neue technische System der 
Magnetaufzeichnung. 

Im August 1940 erfolgte die feierliche Wiedereröffnung des Senders nach der Rückkehr aus der 
Evakuierung. Von Saarbrücken aus wurde ab 1940 auch für das annektierte Lothringen gesendet. Eine 



Saarländischer Rundfunk  5 

 

von Goebbels gewünschte Sondersendung aus Metz fand unter Bewachung mit eigens 
herbeigeschafften Deutschen als „lothringischem“ Publikum statt, während die Metzer Bevölkerung hinter 
verschlossenen Türen und Fensterläden das Ende der Übertragung abwartete. 

Radio Saarbrücken (1945–1955) 

Im September 1945 wurde auf Veranlassung der Militärregierung eine Dienststelle mit der Bezeichnung 
„Rundfunksender Saarbrücken“ beim Regierungspräsidium Saar errichtet. Nach einer in aller Eile 
durchgeführten Entnazifizierung wurden einige Mitarbeiter des alten Reichssenders wieder eingestellt, die 
übrigen wählte die Militärregierung aus. In den Spitzenpositionen von Radiodiffusion Saarroise befanden 
sich ausschließlich Franzosen, während der 1946 gebildete Südwestfunk (Baden-Baden) von Anfang an 
einen ausschließlich deutschen Verwaltungsrat hatte. Eine erste Versuchssendung fand am 7. Dezember 
1945 von der Wartburg aus statt. Am 17. März 1946 um 19:10 Uhr nahm die Radiodiffusion Sarroise 
ihren Betrieb auf. Die Einleitung zur ersten Sendung bildete die Marseillaise, dann folgte die 
deutschsprachige Ansage. Am gleichen Abend erfolgte die feierliche Einweihung im Festsaal der 
Wartburg unter dem Vorsitz von Grandval und mit Musik der französischen Komponisten Berlioz, Saint-
Saëns, Rabaud, Debussy und Lalo. Radio Saarbrücken wurde nach vierzehn Tagen dem Südwestfunk 
zugeordnet und erhielt bis Juni 1946 den größten Teil des Programms von dort. 

Im Rahmen der Ausgliederung des Saarlandes aus der französischen Besatzungszone und seinem 
wirtschaftlichen Anschluß an Frankreich wurde am 24. Juni 1946 ein Rundfunkamt eingerichtet, dessen 
Contrôleur Général Emanuel Charin war. Der Sender wurde nun wieder aus dem Südwestfunk 
ausgegliedert. Am 16. November 1947 wurde das Rundfunkamt in „Saarländische Rundfunkverwaltung“ 
umbenannt. Der Verwaltungsrat von Radio Saarbrücken bestand bis 1948 aus neun französischen 
Mitgliedern, dann aus sechs französischen und sechs saarländischen Mitgliedern. Der Vorsitzende mußte 
weiterhin ein Franzose sein, zunächst hatte M. Brunschwig, Professor an der Sorbonne und Direktor der 
deutschsprachigen Sendungen von RTF, diese Position innegehabt, danach wurde Gérard Losson 
Generaldirektor, ab dem 28. Oktober 1948 war es Fréderic Billmann. Billmann, vor dem Krieg bei Radio 
Strasbourg und während des Krieges bei Radio France in Algier tätig, hatte als Leiter des 
Informationsamtes der Militärregierung bereits vorher dem Verwaltungsrat angehört. Als einzige 
Nachrichtenagentur wurde zunächst nur Agence France Presse zugelassen, deren Leiter des 
Saarbrücker Büros auch die Zensurinstanz von Radio Saarbrücken bildete. Ab dem 8. August 1948 gab 
es Werbesendungen im saarländischen Rundfunkprogramm. Im September 1948 erhielt der Sender auf 
der europäischen Mittelwellenkonferenz (Kopenhagen) durch Intervention des französischen Vertreters 
M. Mayer die Frequenz 1421 kHz (211 m) zugeteilt, unter der er seit dem 15. März 1950 sendete; die 
Frequenz wurde am 23. November 1978 auf 1422 kHz umgestellt. 

Seit 1948 konnte die Regierung des autonomen Saarlandes auf den Verwaltungsrat des Senders Einfluß 
nehmen, was sich auf verschiedenen Ebenen auswirkte. So wurden bisherige Mitarbeiter und neu 
Einzustellende dazu angehalten, die saarländische Staatsangehörigkeit anzunehmen, und das tägliche 
Programm begann und schloß ab 1949 mit der Saarhymne. Auch das Programm trug von da an 
zunehmend saarländische Züge. Das Radiosinfonie-Orchester und das von Karl Ristenpart ab 1953 
aufgebaute Kammerorchester des Senders entwickelten sich aufgrund ihres hohen künstlerischen 
Niveaus zu musikalischen Botschaftern des Saarlandes in Europa. Ein Rundfunkgesetz für das Saarland 
wurde seit 1950 vorbereitet und am 18. Juni 1952 verabschiedet. Eine Klausel des Gesetzes sah die 
Übernahme aller technischen Normen des französischen Systems vor, was bedeutete, daß wegen der 
819 Bildzeilen des Secam-Systems das deutsche Fernsehen im Saarland nicht zu empfangen war, dafür 
aber das französische. Am 24. Oktober 1952 wurde die Saarländische Rundfunk GmbH gegründet, deren 
Gesellschafter das Saarland zu zwei Dritteln und die Société Financière de Radiodiffusion (SOFIRAD) zu 
einem Drittel waren, mit sieben Saarländern und vier Franzosen im Aufsichtsrat, unter Vorsitz des 
französischen Generaldirektors der saarländischen Vermögensverwaltung, Frédéric Schlachter. 
Zusätzlich zum bisherigen Geschäftsführer des Senders, Frédéric Billmann, wurde mit Hans Wettmann 
ein saarländischer Geschäftsführer eingesetzt, nach dessen Tod 1953 erfolgte die Nachfolgerwahl von 



Saarländischer Rundfunk  6 

 

Professor Hermann Görgen erst 1955 im Zuge der Vorbereitungen zur Volksbefragung. Um den Aufbau 
des Fernsehsenders und -programms zu ermöglichen, der aus den Rundfunkgebühren nicht finanzierbar 
gewesen wäre, griff Billmann zum damals ungewöhnlichen Mittel der privaten Finanzierung. Am 16. Mai 
1952 gründete er die Tele Saar/Saarländische Fernseh AG Fernsehproduktionsgesellschaft. 
Hauptaktionäre der Tele Saar waren der damalige Prinz und spätere Fürst Rainier von Monaco und der 
staatenlose Charles Michelson. Rainier von Monaco und Michelson besaßen auch die Holding Images et 
Sons, die Betreibergesellschaft des geplanten neuen Senders Europe 1 (Felsberg/Überherrn). Als 
Gegenleistung für die Regierungsgenehmigung zum Bau von Europe 1 mußte Images et Sons einen 
Fernsehsender für die Telesaar installieren und täglich ein kostenloses Fernsehprogramm von drei 
Stunden Dauer liefern. Das Fernsehprogramm enthielt die französischen Fernsehnachrichten aus Paris 
und ein entsprechendes Filmprogramm (beides wurde vor der Sendung synchronisiert). Am 
23. Dezember 1953 wurde es erstmals ausgestrahlt. Rund 700 Fernseher gab es damals im Saarland, 
vor allem in Gastwirtschaften, wodurch die gesamte Bevölkerung das Programm sehen konnte. Im 
Abstimmungskampf 1955 war der Sender zu strikter Neutralität verpflichtet, daher zog Frankreich 
Frédéric Billmann vom Posten des Generaldirektors und technischen Sendeleiters zurück und übertrug 
seine Gesellschafteranteile am Sender auf die Saarregierung. 

Saarländischer Rundfunk seit 1957 

Nach der Ablehnung des Saarstatuts bildete die Übergangsregierung unter Ministerpräsident Welsch 
einen neuen vierköpfigen Aufsichtsrat für den Rundfunk, der Professor Dr. Eugen Meyer zum vorläufigen 
neuen Geschäftsführer ernannte. Am 27. November 1957 wurde vom Landtag das Gesetz verabschiedet, 
demzufolge der Saarländische Rundfunk zum 1. Januar 1957 alle Rechte und Pflichten der früheren 
GmbH übernahm. Die längst verteilten Einzugsgebiete für die Rundfunkgebühren der ARD, in die der SR 
im Mai 1959 aufgenommen wurde, erwiesen sich als chronisches Finanzproblem des Senders, das auch 
durch den Finanzausgleich zwischen den kleinen und großen Anstalten nie wirklich ausgeglichen wurde. 
Am 16. Juli 1958 sendete die private Produktionsgesellschaft Tele Saar zum letzten Mal ein eigenes 
Programm. Die Auseinandersetzungen um Lizenz und Sendefrequenz hatten sich jetzt mit denjenigen 
über die Rückgliederung des Saarlandes verzahnt. Am 22. September 1959 übernahm der SR zum 
ersten Mal das ARD-Programm, auch die regionale SWF-Sendung mit Werbung. Ab 1960 konnte der SR 
ein eigenes Regionalprogramm produzieren. Um die Einnahmen aus der Konzessionsabgabe von 
Europe 1 auf eine dauerhafte neue Rechtsgrundlage zu stellen und diese Einnahmen auch erhöhen zu 
können, wurde am 2. Dezember 1964 vom Landtag ein neues Rundfunkgesetz für das Saarland 
verabschiedet. Am 7. Juni 1967 wurde mit einem weiteren Gesetz die Möglichkeit geschaffen, im 
Saarland einen Privatsender in deutscher Sprache zu betreiben, was dem ständig von 
Auflösungsforderungen bedrohten Sender erstmals höhere Finanzausgleichszahlungen verschaffte. 
Frédéric Billmann wurde 1967 Gründer der ersten privaten Rundfunkgesellschaft auf deutschem Boden, 
Europäische Rundfunk- und Fernseh AG, die bis heute als Trägergesellschaft von Europe 1 fungiert. 
1968 transkodierte der SR als erste deutsche Fernsehanstalt einen französischen Spielfilm, den er 
gleichzeitig live vom französischen SECAM-System auf PAL übernahm, und bewies damit die Möglichkeit 
der Verbindung beider europäischer Fernsehsysteme. Ende 1960 ging der erste 
Fernsehübertragungswagen des Senders in Betrieb. Nach dem Start der Europawelle Saar am 2. Januar 
1964 folgte 1967 die Umwandlung des zweiten Hörfunkprogramms zur Studiowelle Saar. Der weitere 
technische und Programmausbau des SR sowie die Reform bzw. Entwicklung weiterer Radioprogramme 
haben die heutige Form der Radioprogramme geschaffen: Europawelle SR 1, Kulturradio SR 2, 
Saarlandwelle SR 3, SR 4. Die enge Zusammenarbeit des SR mit ORTF, dem französischen staatlichen 
Rundfunk, und seinen Nachfolgeorganisationen wurde in den letzten vier Jahrzehnten nicht nur 
beibehalten, sondern auch weiter gefestigt: Kooperationsprojekte seit 1969, Direktübertragungen von 
Konzerten seit 2. Oktober 1972, Deutsch-Französische Gespräche (erstmals 23./24. Oktober 1981) und 
weitere Aktionen wie z.B. das erste zweisprachige deutsch-französische Hörspiel. Aufgrund seiner 
grenzüberschreitenden Berichterstattung reicht der Hörerkreis des SR heute weit nach Lothringen und 
Luxemburg hinein. 



Saarländischer Rundfunk  7 

 

Quellen und weiterführende Literatur 

Altmeyer, Klaus, Rundfunk im Saarland. Vom Besatzungssender zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in 
privater Konkurrenz, in: Saarländischer Journalistenverband (Hg.), Menschen Medien Mächte. 50 Jahre 
Saarländischer Journalistenverband II 1947–1997. Eine Dokumentation, Saarbrücken 1997. 

Saarländischer Rundfunk (Hg.), Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken 1937–1987, Saarbrücken 
1987. 

Saarländischer Rundfunk (Hg.), SR – Unser Sender an der Saar. 50 Jahre Rundfunk im Saarland, 
Saarbrücken 1985. 


